High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
ZubehörHiFi

EsseCI Design ÆQUILIBRIUM – Auf den Punkt gebracht

Das italienische Unternehmen EsseCI Design überrascht einmal mehr mit einer ganz besonderen Lösung zur perfekten Entkopplung von HiFi-Komponenten, und zwar der neuen Plattform EsseCI Design ÆQUILIBRIUM. Hierbei handelt es sich um die weltweit erste derartige Lösung, die auf eine Ein-Punkt-Lagerung setzt.

In aller Kürze
  • Eine Geräte-Plattform, bei der erstmals allein eine Ein-Punkt-Lagerung genutzt wird, steht mit der neuen EsseCI Design ÆQUILIBRIUM des Spezialisten EsseCI Design bereit.

Das italienische Unternehmen EsseCI Design gilt als überaus innovativer Anbieter von Entkopplungslösungen, allen voran die EsseCI Design RELAXA Series sei hier etwa zu nennen. Der kreative Kopf hinter dem Unternehmen ist Dipl. Ing. Silvano Cremonesi, und der kann nunmehr erneut mit einer überaus spanennden Lösung aufwarten, die ihre Premiere zur High End 2024 in München feiern wird.

Mit der neuen Geräte-Plattform EsseCI Design ÆQUILIBRIUM des Spezialisten EsseCI Design bereit stehe erstmals ein derartiges Produkt bereit, bei der man auf eine Ein-Punkt-Lagerung vertraut. Eine effektivere Lösung zur bestmöglichen Entkopplung von HiFi-Komponenten könne es nicht geben, so das Versprechen der Italiener.

Ein-Punkt-Lagerung mit Super Spike

Über Jahre hinweg habe Dipl. Ing. Silvano Cremonesi an dieser Lösung gearbeitet, nun endlich sei er am Ziel seiner Bemühungen angelangt und könne eine Geräte-Basis für die optimale Entkopplung basierend auf einer Ein-Punkt-Lagerung präsentieren.

Bemerkenswert ist, dass es sich letztlich ja zumindest in der Theorie um ein recht einfaches Prinzip handelt, bei dem simple Physik zur Anwendung kommt, komplex war es dennoch, aus der prinzipiellen Idee ein finales, marktreifes Produkt zu entwickeln, wie man von Seiten des Herstellers zu Protokoll gibt.

Einfaches Prinzip in der Theorie, komplex in der Umsetzung

Um bestmögliche Ergebnisse bei der Entkopplung von HiFi-Komponenten zu erzielen, setzt EsseCI Design seit jeher auf besondere Konzepte, das Optimum sei eine Ein-Punkt-Lagerung, die, wie schon erwähnt, in der Theorie sehr einfach, in der Praxis dann doch recht komplex umzusetzen ist, zumal man natürlich den Ansprüchen von audiophilen HiFi-Enthusiasten nicht nur in technischer, sondern ebenso ästhetischer Hinsicht gerecht werden muss.

So stellt ein so genannter Super Spike das zentrale Element der neuen Geräte-Basis EsseCI Design ÆQUILIBRIUM, die zentral angeordnet, auf einen Kegel aus Bronze setzt, der in einer Aluminiumspitze mündet und in dem eine Spitze aus Aluminium ruht, auf der wiederum eine Glasplatte ruht.

Dieser aus drei Komponenten gefertigte Kegel wiederum sitzt auf einer aus gesintertem Stahl gefertigten Basis, die ihrerseits auf vier Standfüssen thront. Diese vier Standfüsse finden ihren Gegenpart über leistungsstarke Neodym-Magneten in der schon erwähnten Glasplatte, sodass diese, abgesehen von der zentralen Auflage, geradezu über der Basis zu schweben scheint. Allein an den beiden Seiten sorgen Führungen für die korrekte Ausrichtung, wobei sich die Ober- und Unterseite der Plattform über diese „im Betrieb“ allerdings nicht berühren.

Im Wesentlichen handelt es sich also um eine Basis aus Stahl sowie eine Auflage aus gehärtetem Glas, wobei die Masse durch den zentralen Spike übertragen wird, und die Magnete an den vier Ecken die Plattform stabilisieren.

Interessant ist, dass die Ein-Punkt-Auflage der Plattform verschoben werden kann, um so exakt im Schwerpunkt der darauf platzierten Komponenten positioniert zu sein.

Bemerkenswert tragfähig

Wer nun angesichts dieser Beschreibung meint, es handle sich um eine eher filigrane Konstruktion, der irrt. Interne Tests hätten ergeben, dass die EsseCI Design ÆQUILIBRIUM eine Tragfähigkeit von 150 kg aufweist. Um entsprechende Sicherheit zu wahren, gibt der Hersteller eine maximale Traglast von beachtlichen 100 kg an.

Der Hersteller führt an, dass für die Produktion höchste Präzision aufgewendet werde, wie etwa die Fertigung mit modernster Laser-Schneidetechnik sowie eine Endmontage von Hand durch die Design-Manufaktur EsseCI Design in Südtirol.

Auf Wunsch könne das speziell gehärtete Glas auch satiniert ausgeführt werden, ebenso lasse sich ab einer Stückzahl von zehn Geräte-Basen eine Personalisierung durch den Aufdruck eines Namens oder Logos vornehmen.

Erwähnt sei abschließend noch, dass die EsseCI Design ÆQUILIBRIUM Abmessungen von 550 x 460 x 120 mm aufweist.

Preise und Verfügbarkeit

Die neue EsseCI Design ÆQUILIBRIUM soll, wie schon erwähnt, ihre Premiere im Rahmen der High End 2024 in München feiern. Dann sollte diese Lösung auch im Fachhandel zu finden sein, und zwar zum empfohlenen Verkaufspreis von € 1.899,-

Wir meinen…

Die Lösungen der italienischen Design-Schmiede EsseCI Design stellen stets überaus spannende Produkte dar, dies gilt einmal mehr für den neuesten Spross von Dipl. Ing. Silvano Cremonesi, der mit der neuen EsseCI Design ÆQUILIBRIUM erstmals eine Geräte-Basis mit Ein-Punkt-Auflage präsentiert.

PRODUKTEsseCI Design ÆQUILIBRIUM
Preis€ 1.899,-
MarkeEsseCI Design
HerstellerEsseCI Design
VertriebCMI Distribution Europe
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
EsseCI Design
Quelle
EsseCI Design
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"